Wie viel kostet ein Kaninchen?

Tierschutz Austria Kaninchen

Ein Kaninchen hoppelt geradewegs in das Menschenherz

Kaninchen sind eine wunderbare Bereicherung für ein tierliebes Zuhause. Zukünftige Kaninchenhalter:innen sollten aber vor der Anschaffung bedenken, welche Kosten dadurch auf sie zukommen werden!

Was muss ich bedenken?

Kauf oder Adoption?

Kaninchen sind keine Einzelgänger. Am wohlsten fühlen sie sich mit mindestens einem Artgenossen. Zum Wohle der Tiere raten wir dringend zu einer Adoption. Schon jetzt gibt es zu viele familienlose Tiere, die auf eine zweite Chance hoffen.

Wenn Sie auf der Suche nach einem Kaninchen sind, schauen Sie doch bei unserer Tiervermittlung vorbei!

Zur Tiervermittlung

Erstausstattung

Zur „Erstausstattung“ eines Kaninchens gehört eine ausreichend große Transportbox, um das Tier sicher von A nach B zu bringen. Kaninchen werden im Innenbereich, üblicherweise in einem Käfig gehalten. Dieser sollte – neben Einstreu und Futter- mit einer Heuraufe, einem Trink- und einem Futternapf, einem Toilettenkisterl und mindestens zwei Häuschen ausgestattet sein.

Kastration & medizinische Versorgung

Ein Rammler, also das männliche Kaninchen ist im Normalfall bei der Vergabe bereits kastriert, Weibchen hingegen nicht. Wir vermitteln unsere Kaninchen aus dem Tierschutzhaus grundsätzlich nur tierärztlich untersucht. Sollte ein Kaninchen auf anderem Wege zu Ihnen kommen, können hier zusätzliche Kosten entstehen.

Ein jährlicher Besuch beim Tierarzt für einen kurzen Check und die regelmäßigen Impfungen sind unbedingt anzuraten.

Kosten im Überblick!

Anschaffung:

• Vermittlung durch uns: kastrierter Rammler 55€ / nicht kastriertes Weibchen 30€
  • Vermittlung durch Züchter:innen: ca. 70€
  • Gehege: ca. 150€