Die Stimme der Tiere

Unser Leitbild

Wir von Tierschutz Austria (Wort-Bildmarke des Wiener Tierschutzvereins) streben nach einer Welt, in der Tiere als empfindsame Lebewesen anerkannt werden. Daher setzen wir uns auf den Ebenen Tier, Mensch und Gesellschaft für das Lebensrecht aller Tiere sowie den Schutz und Erhalt ihrer Habitate und Rechte ein.

Teil des Teams werden!

_DSC7500_retusche_zuschnitt

Öffnungszeiten und Anfahrt

 Unser Empfang ist täglich von
8:00 Uhr – 19:00 Uhr besetzt

 

ÖFFNUNGSZEITEN | TIERVERMITTLUNG 

Bitte Terminvereinbarung:
+43 1 699 24 50

MI – SO 13:30 Uhr – 17:00 Uhr
An Feiertagen geschlossen.

Anfahrt ÖPNV

  • Mit der U-Bahnlinie U6 bis Siebenhirte dann weiter mit der Autobuslinie 207 Richtung Mödling 2 Haltestellen bis Vösendorf-Siebenhirten (Ketzergasse). Dann ca. 5 Minuten Fußweg der Triester Straße entlang Richtung Süden.
  • Mit der Badner Bahn, Station Vösendorf-Siebenhirten.  Dann ca. 5 Minuten Fußweg der Triester Straße entlang Richtung Süden.

Anfahrt Auto

  •  Von Wien kommend über die Süd-Ost Tangente (A23) die Abfahrt Inzersdorf nehmen. Rechts abbiegen auf Sterngasse. Nach 400 m links abbiegen auf Triester Straße/B17. Den Straßenverlauf folgen und nach 3,4 km befindet sich das Tierschutzhaus auf der rechten Seite.
  • Von Süden kommend über die Süd Autobahn (A2) die Abfahrt Mödling SCS nehmen und rechts auf die Triester Straße/B17 abbiegen (Schilder nach Ma. Enzersdorf/Südstadt/Wien). Zum Wenden links auf Ketzergasse biegen, rechts auf Anton-Freundschlag-Gasse fahren und erneut rechts in die Basler Gasse fahren, um wieder auf die Triester Straße in Gegenrichtung aufzufahren. Nach 700 m befindet sich das Tierschutzhaus auf der rechten Seite.

Wiener Tierschutzverein, Triester Straße 8,
2331 Vösendorf
Google Maps

Unsere Werte

Tier- & Umweltgerechtigkeit
Transparenz
Partizipation
Gendergerechtigkeit

Ebene Tier

In unseren Tierheimen bieten wir sowohl abgegebenen als auch in Not geratenen Haus-, Nutz- und Wildtieren moderne und tiergerechte Betreuung. Diese beinhaltet:

  • die Versorgung durch unsere Tierärztinnen und Tierärzte
  • artgerechte Unterbringung
  • strenge Einhaltung von Hygienebestimmungen
  • artgerechtes Futter und Spezialfutter bei Bedarf
  • bedürfnisgerechte Beschäftigung
  • Training, basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Versorgung und Wiederauswilderung von heimischen Wildtieren
  • Vermittlung von Haus- und Nutztieren in ein neues Zuhause
  • langfristige Versorgung von schwer vermittelbaren Tieren, z.B. Tieren mit herausfordernden Verhaltensweisen oder schwerer Krankheit
  • Aufbau einer österreichweiten Tierrettung
  • Rund um die Uhr-Betreuung im Notfall

In unserer täglichen Arbeit geben wir biologischen, tierversuchsfreien und nachhaltigen Produkten den Vorrang.

Für Tiere in Not, die in unseren Tierheimen nicht artgerecht gehalten werden können, werden alternative Unterbringungsmöglichkeiten gesucht. Dafür nutzen wir unsere österreichweiten Netzwerke.

Ebene Mensch

Tierschutz Austria versteht sich als moderner Arbeitnehmer:innen-freundlicher Betrieb. Wir stehen für gut ausgebildetes Personal in den Bereichen Tierpflege, Tier- und Umweltschutz. Als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Bereich artgerechte Tierpflege geben wir unser Fachwissen an Praktikantinnen und Praktikanten, ehrenamtliche Helfer:innen und berufsinteressierte Personen mit Freude weiter.

Als Anlaufstelle für Hilfesuchende stehen wir rund um die Uhr für telefonische Hilfestellung zu in Not geratenen Tieren bereit. Wir bieten Wissensvermittlung, Beratung, Training und Aufklärung zu Tieren an. So tragen wir zu mehr Verständnis für die Bedürfnisse der Tiere und deren artgerechte Haltung zuhause bei.

Im Rahmen zahlreicher Projekte halten wir eine aktive Verbindung zu tierfreundlichen Menschen in ganz Österreich.

Ebene Gesellschaft

Im Auftrag von tierlieben Menschen setzen wir uns für faire Lebensbedingungen von Tieren ein und fördern die Erhaltung von Lebensräumen und Arten. Dafür pflegen wir regen Austausch mit Politik, Öffentlichkeit und Medien in Österreich. Um tierschutzpolitische Themen rasch und tagesaktuell an die Öffentlichkeit zu bringen, nutzen wir unsere Netzwerke. Zu Gesetzesentwürfen nehmen wir Stellung und setzen uns für die Weiterentwicklung von bestehenden Gesetzen mit Tierschutz-, Artenschutz- und Umweltschutzbezug ein.

Als anerkannte Umweltorganisation werden wir uns immer dann aktiv an Umweltverfahren beteiligen, wenn Habitate zerstört oder Tierarten bedroht werden.

Wir sprechen die Relevanz von artgerechter Tierhaltung im Zusammenhang mit gesellschaftspolitischen Themen an. Besonderer Fokus liegt hier auf dem Nutztierbereich. Wir fördern und beteiligen uns an Initiativen, denen das Wohl der Tiere und der Umwelt wichtig sind.

Unsere Mission

Wir suchen uns nicht aus , wen wir schützen. Wir packen selbst an. In unserem Tierschutzhaus kümmern wir uns um Tiere, die sonst keine Chance haben. Wir kümmern uns …

  • … um Aufnahme- und Vergabetiere.
  • … um Tiere, die durch herausforderndes Verhalten oder chronische Krankheit schwer oder nicht vermittelbar sind.
  • … um Tiere, deren Halter:innen ihrer Verantwortung nicht mehr nachkommen können oder wollen.
  • … um Wildtiere und deren Auswilderung.

Für Tiere, die bei uns nicht artgerecht gehalten werden können, prüfen wir Alternativen.

 

Als Anlaufstelle für tierfreundliche Menschen …

  • … stellen wir unsere Expertise in den Bereichen Tierbetreuung, Beratung und Bildung bereit.
  • … helfen wir in Notsituationen.
  • … bringen wir Tierfreundinnen und Tierfreunde in Kontakt, indem wir mit ihnen auch gesellige Momente pflegen.
  • … bieten wir zielgruppenspezifische Events an, um die Basis für den Tierschutz zu verbreitern.

 

Als anerkannte Tierschutz- und Umweltorganisation …

  • … setzen wir uns mit allen demokratischen Mitteln für den Arten- und Habitatschutz sowie
  • für die Wahrung und Verbesserung der Gesetze im Interesse des Tierschutzes ein.
  • … leisten wir einen aktiven Beitrag zum öffentlichen Diskurs im Spannungsfeld Nutztierhaltung und Klimaschutz.
  • … vernetzen wir uns mit redlichen, verwandten Organisationen zur gemeinsamen Umsetzung unserer Tierschutz- und Umweltschutzanliegen.

Vereinsvorstand

„Tiere haben mich immer fasziniert, schon als ich ein Kind war. Ich konnte meinen Traum vom Leben mit Tieren bereits in früher Jugend verwirklichen. Tiere sind meine Freunde, Familienmitglieder und ich habe von ihnen sicher mindestens genauso viel gelernt, wie von weisen Menschen.

Als der Wiener Tierschutzverein 2006/2007 in eine wirtschaftliche Krise schlitterte, konnte ich meine beruflichen Erfahrungen in der Sanierung von Krisen-Betrieben mit meiner tiefen Verbundenheit mit tierischen Lebewesen zusammenbringen. Was mich nach wie vor antreibt, ist meine bedingungslose Liebe zu Tieren. Doch ebenso weiß ich, dass unsere Tiere neben Zuwendung und Empathie natürlich auch gut versorgt werden müssen: durch umsichtige Tierpflegerinnen und Tierpfleger, durch eine gut ausgestattete Ordination, durch die vielen Ehrenamtlichen und ein sparsames Büro, das koordiniert und Spenden sammelt.

 

Tierliebe und Wirtschaftlichkeit – wir arbeiten täglich daran, diese Ziele unter einen Hut zu bringen. Dieser „Hut“ soll unser Tierheim in Vösendorf sein, das größte seiner Art in Europa.“

 

Präsidentin MMag.a Dr.in Madeleine PETROVIC

 

Überzeugung, Menschen mit einem Lächeln für den Tierschutz gewinnen und mutige Schritte mit Herz und Hirn setzen – dafür steht Tierschutz Austria.

Madeleine Petrovic, Vereinspräsidentin

Weitere Vorstandsmitglieder

  • Dr.in Nora Pradl
  • Roland Vehzely (Finanzreferent)
  • Dr. Hans Frey
  • Dr. Martin Reifinger
  • Helga Hummel
  • Elfriede Hörl
  • Renate Zachbauer
Kontakt Vorstandsbüro:

Ulrike Otonicar
Tel.: 01 699 24 50 -11
E-Mail: office@tierschutz-austria.at

Vereinsstatuten

Der Wiener Tierschutzverein ist unabhängig, engagiert sich für die Verbesserung der Rechtsstellung von Tieren und des  Tierwohls  und finanziert sich durch private Zuwendungen.

Generalversammlung 2023

Vereinsstatuten lesen


Wildtierstation Gloggnitz

Neben unserem großen Tierschutzhaus in Vösendorf befindet sich in Gloggnitz unsere Wildtierstation. Bis zu 100 Wildtiere werden dort gleichzeitig versorgt. Es handelt sich dabei vorwiegend um verletzte Tiere, die gefunden wurden oder verwaiste Jungtiere deren Mutter nicht mehr zu ihren Jungen zurückkehren konnte. Einige dieser Tiere müssen dort rund um die Uhr versorgt werden. Sobald die Tiere bereit für das Überleben in freier Wildbahn sind, werden sie ausgewildert.

 

Kontakt Wildtierstation: +43 69910957880

Beteiligungen

 

Wo „Tierwohl“ drauf steht, muss „Tierwohl“ drin sein.

 

Als Wiener Tierschutzverein halten wir Beteiligungen an der Gesellschaft !Zukunft Tierwohl! und der Kontrollstelle für artgemäße Nutztierhaltung GmbH (KaN).

 

Die Gesellschaft !Zukunft Tierwohl! tritt für verbesserte Haltungsbedingungen bei Nutztieren ein. Das Grundgerüst dafür stellen strengere Vorgaben gegenüber dem gesetzlichen Mindeststandard dar. Produzenten und Landwirte werden vertraglich eingebunden und müssen die definierten Standards einhalten, damit die erzeugten Produkte mit unseren Logos (EU-weit geschützte Wort-Bild-Marken) gekennzeichnet werden dürfen.            

 

Die Kontrollstelle für artgemäße Nutztierhaltung GmbH (KaN) kontrolliert und zertifiziert Produkte aus besonders artgemäßer Nutztierhaltung mit derzeitigem Schwerpunkt in der Geflügelproduktion – vom Urprodukt bis hin zum Letztverarbeiter oder Konsumenten. Zu der Kundschaft der KaN zählen derzeit rund 850 landwirtschaftliche Betriebe und zahlreiche Verarbeitungs- und Vermarktungsunternehmen. Damit ist sie die führende Kontrollstelle im Bereich der alternativen Geflügelhaltung. Durch seriöse Kontrollen soll das Vertrauen in Produkte aus alternativer Nutztierhaltung gestärkt werden.

 

 

Zum Newsletter anmelden Newsletter schließen