ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
Podcast2022-08-05T14:43:08+02:00
Podcast Cover

REINGESCHNUPPERT

Reinschnuppern! Genau das machen wir mit unserem Podcast von Tierschutz Austria. Denn wir sind die Stimme der Tiere.

Und wir haben viel zu erzählen, denn der Schutz von Tieren – gleich ob von Nutztieren oder Wildtieren – ist unsere Herzensangelegenheit seit über 100 Jahren. Wir streben nach einer Welt, in der Tiere als empfindsame Lebewesen anerkannt werden und setzen uns daher auf den Ebenen Tier, Mensch und Gesellschaft für das Lebensrecht aller Tiere sowie den Schutz und Erhalt ihrer Habitate und Rechte ein.

In unserem Podcast „Reingeschnuppert“ sprechen wir die unterschiedlichsten Themen an: Wissenswertes über Haus- und Nutztiere, landwirtschaftliche Tierhaltung, aber auch heiß diskutierte Themen wie die Jagd.

Unser Podcast wird regelmäßig alle 14 Tage ausgespielt und eine Episode dauert ungefähr 20-30 Minuten.

Zum Schluss bleibt uns nicht viel zu sagen, außer:
Wir hören uns – denn gemeinsam sind wir die Stimme der Tiere.

REINHÖREN UND DAZULERNEN

Hier findet man alle unsere Folgen unseres Tierschutz-Austria Podcast – zum Nachhören und Nachdenken!

Reingeschnuppert mit Stephan Hering-Hagenbeck | Folge 6

Im Schönbrunner Zoo in Wien widmet sich das Team um den international renommierten Direktor Stephan Hering-Hagenbeck neben der Aufgabe als Erholungs- und Begegnungsort für Mensch und Wildtiere vor allem dem Artenschutz – und das auf höchst wissenschaftliche Weise. Warum gerade der älteste Zoo der Welt hier eine wichtige Rolle spielt, erfährt man in dieser Episode von „Reingeschnuppert“.

Reingeschnuppert mit Stephan Scheidl | Folge 5

Wenn einer ein großes Herz für Tiere und große Beherztheit für jederzeitigen Einsatz besitzt, dann ist es Tierheimleiter Stephan Scheidl. Er ist der Kopf unseres Teams im Tierschutzhaus Vösendorf bei Wien – aber auch mal rasch mit ein paar Kolleg:innen hunderte Kilometer entfernt, um Tiere zu retten. Auf welch vielfältige Weise man Stephan und sein Team unterstützen kann, verrät er in dieser Folge von „Reingeschnuppert“.

Reingeschnuppert mit Nunu Kaller | Folge 4

“Fuck Beauty” und “Kauf mich” – wer diese zwei Buchtitel schon gesehen oder, besser noch, bereits gelesen hat, der kennt und schätzt Nunu Kallers kritische Haltung gegenüber falscher Schönheitsideale oder unbewusstem Kaufverhalten. Die streitbare Buchautorin und nun auch Mops-Halterin (aus zweiter Hand, versteht sich!) berät als ehemalige Greenpeace Aktivistin nun auch Unternehmen bei der Vermeidung von Green Washing.

Reingeschnuppert mit Theresa Imre | Folge 3

Die junge Unternehmerin Theresa Imre hat mit der Online-Plattform https://markta.at unter Beweis gestellt, dass sich Nachdenken und Anpacken lohnt. Vor allem für die rund 180 landwirtschaftlichen Kleinbetriebe im Osten Österreichs, die dank markta.at an neue Kund:innen kommen, ohne jedoch eigene aufwändige Logistik und Onlinemarketing betreiben zu müssen. Was Theresa Imre an nachhaltigem Konsum besonders wichtig ist? Hört zu und lasst sie erzählen …

Reingeschnuppert mit Georg Strasser | Folge 2
Georg Strasser, Geschäftsführer von Too Good To Go, spricht über das globale Problem der Lebensmittelverschwendung und gibt Tipps, wie das Wegwerfen von Lebensmitteln in privaten Haushalten vermieden werden kann. Das Unternehmen Too Good To Go hat der Lebensmittelverschwendung den Kampf angesagt, was nicht nur einen ökonomischen Vorteile bietet, sondern auch eine enorme Kraft gegen die Klimakrise darstellt.

Reingeschnuppert mit Monica Weinzettl | Folge 1
Monica Weinzettl sieht sofort, wo sich Humor im Alltäglichen versteckt und bringt es pointiert auf den Punkt. Sie sieht aber auch, wo Tiere unsere Hilfe brauchen und organisiert das höchst erfolgreiche und spendenreiche Sommerkabarett „Hier! Sitz! Lach!“ für unser Tierschutzhaus in Vösendorf.

Reingeschnuppert | Teaser
Es geht los: Der Podcast von Tierschutz Austria startet! Hier in unsere Signation und unsere ersten Themen reinhören.

TIERSCHUTZ SEIT 1846.

Seit bald 175 Jahren kämpfen wir für die Rechte der Tiere. Wir setzen uns für faire Lebensbedingungen, artgerechte Haltung sowie den Schutz heimischer Arte und deren Lebensräume ein. Einen Überblick unserer aktuellen Tierschutz-Themen, offizielle Stellungnahmen sowie Statements und Forderungen findest du hier.

MEHR ERFAHREN

DU INTERESSIERST DICH FÜR UNSERE EVENTS?

Dann werde Teil unserer Tierschutz-Community. Hier registrieren und kein Event mehr verpassen.
Nach oben