Aktion Nestwärme spenden – Jetzt mitmachen!

Unter dem Motto #nestwärmespenden möchten wir uns auf die kommende Saison vorbereiten – denn letztes Jahr konnten im Tierschutzhaus über 100 Jungvögel versorgt und aufgezogen werden.

Worum geht es bei der Aktion Nestwärme spenden?

Um die Jungvögel, Eier oder auch kleine Wildtierbabys warm zu halten, machen wir im Normalfall von Wärmelampen Gebrauch. Nestchen aus Wolle helfen zusätzlich, die Jungtiere warm zu halten – und so wurde die Aktion Nestwärme spenden ins Leben gerufen!

Wie sollen die Nestchen aussehen?

Am besten eignet sich feste Wolle – diese verleiht dem Nestchen Stabilität. Die Farbe der Wolle ist nicht wichtig, es können auch gerne Wollreste benutzt werden. Desto besser die Wolle isoliert, desto wärmer haben es unsere Nestlinge später.

Die Größe kann gerne variieren, immerhin treffen im Tierschutzhaus die verschiedensten Vögelchen, Vogeleier und Wildtierbabys ein. Von der typischen Eierbechergröße bis hin zu einem Durchmesser von ca. 15cm sind alle Nestchen gerne gesehen. Die Höhe kann ebenfalls variieren und ist vom Durchmesser abhängig. Beispielsweise ist bei einem Durchmesser von ca. 10cm eine Höhe von 7cm recht passend.

Wann können die fertigen Nestchen vorbeigebracht werden?

Für die Nestchen gelten die selben Öffnungszeiten, wie für übliche Sachspenden: Diese nehmen wir gerne täglich von 08:00-18:00 in Empfang. Gerne können die Nester auch postalisch an uns gesendet werden! Unsere Adresse lautet Triester Straße 8, 2331 Vösendorf.

Gibt es eine Häkel-Anleitung?

Ja, für Instagram-UserInnen haben wir bereits ein Highlight auf unserer Instagram-Seite hochgeladen. Dort findest du eine Videoanleitung mit Text.

Eine schriftliche Anleitung auf dieser Seite folgt in Kürze!

Social Media

Wenn du möchtest, kannst du uns bei deinen Nestchen mit dem Hashtag #nestwärmespenden verlinken. Wir werden diese dann gerne auf unserer Seite reposten! Unter dem Hashtag findest du übrigens weitere Beispiele anderer UnterstützerInnen.

#nestwärmespenden – Hashtag auf Facebook

#nestwärmespenden – Hashtag auf Instagram